Zeigt alle 13 Ergebnisse

Dansk Mjød – Viking Blod 0,75L 19% Vol.

(17)
19,95  *

( 33,20  26,60  / l)

Apis – Wsciekla Pszczola 0,75L 13% Vol.

(1)
12,95  *

( 21,20  17,27  / l)

Gewürzmet – das Lieblingsgetränk von Karl dem Großen

Gewürze verleihen dem Met bereits seit der Antike eine besondere Aromatik. Von den alten Ägyptern, Griechen und Römern ist beispielsweise bekannt, dass der Adel sich vornehmlich mit Gewürzen verfeinerten Honigwein servieren ließ.

Auch bei dem berühmten Kaiser Karl dem Großen stand Gewürzmet hoch im Kurs. Von ihm ist nicht nur überliefert, dass “jeder landwirtschaftliche Musterbetrieb Bienen züchten und Met produzieren” soll, sondern auch, dass gewürzter Met sein absolutes Lieblingsgetränk war.

Metheglin – die internationale Bezeichnung für Gewürzmet

International wird mit Kräutern oder Gewürzen versetzter Met auch als Melomel bezeichnet. Dieser Begriff ist in Deutschland allerdings nicht sehr geläufig und nur wenigen Menschen bekannt. Vor allem in den USA wird bei Kräuter- oder Gewürzmet auch heute noch häufig von Metheglin gesprochen.