Met

Der schwedische Met-Bus – Mjödhamnen‘s fahrende Honigweinkellerei

Mjödhamnen Met Bus die fahrende Met Kellerei

Schwedens führender Met-Hersteller

Mjödhamnen wurde 2006 von dem schwedischen Honigwein-Papst Johan Pihl in Hällefors gegründet. Man sollte eigentlich davon ausgehen, dass Met in Schweden besonders bekannt und beliebt ist, handelt es sich hierbei doch um das Land der Wikinger. Leider war dem bis 2006 allerdings nicht so, weshalb Johan es sich zur Aufgabe gemacht hat, in seinen Landsleuten wieder die Leidenschaft für das Lieblingsgetränk der trinkfreudigen Nordmänner zu wecken. Zunächst hat er sich auf den Import von hochwertigem Met aus Polen und weiteren Ländern konzentriert. Mit der Zeit fragte er sich dann aber doch, wie er auf lokaler Ebene seinen eigenen Met herstellen kann. 2010 kam ihm dann die zündende Idee.

Mjödhamnen Honigwein Herstellung

Der Met-Bus wurde geboren

Die Überlegung war es, direkt bei den Imkern vor Ort, Met aus dem frisch geimkerten Honig herzustellen. Hierfür baute Johan kurzerhand eine vollständige Honigwein-Kellerei in einen ausrangierten Bus ein. Mit dem Met-Bus ist es ihm seitdem möglich, direkt vor Ort, regionalen Honigwein auf einem unvergleichlichen Niveau herzustellen. Um mit seinen Met-Sorten den Geschmack der Schweden zu treffen, verfeinert Johan seinen „Mjöd“ außerdem mit ausgesuchten und handgepflückten Zutaten aus der Region. Es kommen verschiedenste Kräuter, Gewürze, Früchte und Beeren in seine Gärtanks, um ein einmaliges Geschmackserlebnis in die Flaschen zu zaubern. Der Fokus liegt auf anspruchsvolle Genießer, wie zum Beispiel in der Sternegastronomie. Johan hat es geschafft, mit viel Leidenschaft, besten regionalen Zutaten und einer gewissen Portion Eigensinnigkeit, Met in Schweden wieder zu dem beliebten Nationalgetränk zu machen, das er einst war! Mittlerweile bestellen sogar die schwedischen Botschafter in Deutschland, China und vielen weiteren Ländern Johans Mjöd – als Symbol für authentischen, schwedischen Genuss.

Johan Pihl der Gründer von Mjödhamnen

Unser Mjödhamnen Sortiment:

Neben dem Met von GRIMFROST, den Johan für das bekannte Wikinger-Unternehmen produziert, stellt er auch sehr interessante eigene Honigweine her.

Schreibe einen Kommentar